Umweltmanagement bei SEISSENSCHMIDT

Hallo zusammen,

da das Thema Umweltschutz nicht nur in den Medien, sondern auch bei uns im Unternehmen sehr präsent ist, erkläre ich Euch heute, was SEISSENSCHMIDT macht, um so umweltschonend wie möglich zu arbeiten.

Eigentlich achten wir in allen Bereichen darauf, dass umweltschonend gehandelt wird. Nicht nur in der Verwaltung wird auf den Verbrauch von Materialien wie z.B. Papier, Strom, usw. geachtet. Besonders in der Produktion sind die Prozesse so gestaltet, dass sie die Umwelt möglichst wenig belasten. Außerdem werden die Prozesse dauerhaft beobachtet und noch umweltschonender gestaltet, wenn dies möglich ist.

So wird unter anderem auf den Wasserverbrauch geachtet, indem das Wasser in Kühltürmen gekühlt und erneut genutzt wird. Zudem handelt es sich meist um aufgefangenes Regenwasser oder das Wasser wird aus einem anliegendem Bach gewonnen.

Auch im Umgang mit Gefahrenstoffen müssen die Mitarbeiter auf einiges achten. Alle identifizierten Gefahrenstoffe sind in einem Gefahrenstoffverzeichnis hinterlegt. Passende Anweisungen hängen an den jeweiligen Arbeitsplätzen aus. Diese sind notwendig, damit Mitarbeiter weder sich, noch andere Personen oder die Umwelt gefährden. Zusätzlich zu den Gefahrenstoffen wird auch darauf geachtet, keine unnötigen Emissionen, Abgase oder Lärm nach außen hin abzugeben. Entsorgt werden alle benutzen Betriebsmittel nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz von einem lokalen Entsorgungsfachbetrieb. Dieser bereitet die Stoffe entweder auf oder entsorgt diese fachgerecht.

SEISSENSCHMIDT wurde 2006 das erste Mal nach der  Norm  DIN EN ISO 14001  zertifiziert.

Und auch weiterhin wird stets danach gestrebt noch umweltschonender zu agieren.

Bis zum nächsten Mal,

Eure Birte

SEISSENSCHMIDT, umweltmanagement

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert