Start in die Ausbildung

Hallo Leute,

wir sind die neuen kaufmännischen Azubis. Wir wollen Euch einen Rückblick in unsere Einführungswoche hier bei SEISSENSCHMIDT geben, die Ende August stattgefunden hat.

Wenn Ihr dazu mehr erfahren wollt, dann klickt auf Weiterlesen.

Die gemeinsame Zeit und das erste Kennenlernen der neuen Azubis sowie unserer Ausbilder, begann am Montag im Schulungs- und Konferenzzentrum. Dort starteten wir mit einer kurzen Kennenlernrunde. Wie Ihr Euch sicher denken könnt, waren wir sehr nervös und gespannt was uns Neues erwartet.

Im weiteren Verlauf wurden uns viele wichtige Informationen über das Unternehmen und die Ausbildung mitgeteilt. Im Anschluss bekamen die gewerblichen Azubis ihre Schul- und Arbeitsmaterialien ausgehändigt. Am Ende des Tages besichtigten wir den Betrieb mit dem gewerblichen Ausbilder Torsten Neuhaus. Teil dieser Betriebsführung war, dass die gewerblichen Auszubildenden zum ersten Mal ihren Arbeitsplatz besichtigen konnten.

Am nächsten Morgen trafen wir uns im Haus Nordhelle, wo wir uns in einer lockeren Umgebung durch verschiedene Spiele noch besser kennenlernen konnten, sodass unsere Aufregung im Laufe des Vormittags gänzlich verschwand.

Zudem erarbeiteten wir in verschiedenen Gruppen Unternehmenswerte, unsere persönlichen Ziele und Wünsche in Bezug auf unsere Zukunft.

Wir ließen den Abend gemeinsam ausklingen und bemerkten, dass das Team Building durchaus erfolgreich war.

Am Mittwoch und Donnerstag folgten weitere Aufgaben und Präsentationen zum Thema Teamarbeit, in denen wir verschiedene Rollenverteilungen erarbeiteten, um besser zusammen arbeiten zu können. Außerdem erfuhren wir viele wichtige Grundsätze zu den Themen Toleranz, Akzeptanz, Respekt und dem Generationenverständnis.

Am letzten Tag der Einführungswoche nahmen wir am jährlichen Azubi-Event teil und konnten uns mit den anderen Azubis bekannt machen. Diese haben uns sehr herzlich aufgenommen und es herrschte direkt eine gute Stimmung. Wir bowlten in gemischten Teams, sodass die Azubis der verschiedenen Lehrgänge gemeinsam spielten.

Wir wollen uns noch einmal bei SEISSENSCHMIDT bedanken, dass wir so einen schönen Start in die Arbeitswelt und das Unternehmen haben durften.

Wir hoffen, dass wir Euch einen guten Einblick von unserem Start geben konnten.

Eure neuen Azubis Celine, Jolina, Tim und Simon

Azubis-Kick-Off, Einführungswoche, Kennenlernen, SEISSENSCHMIDT, Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert